Tipps & Links für Verbraucher:
- Viele leckere Veggie-Rezepte: Zusammenstellung
- Gesundheits-Fragen: Hintergrundinfos
- Infos zu Fisch: Zusammenstellung
- “Klimaschutz ist lecker und gesund” SolarRegion S. 26
- Flächenbedarf für eigene Ernährung berechnen Tabelle
- Klima, Wald, Wasser, Boden schützen: Umwelt-Dimension
- Urwaldrodung für Tierfutter-Soja: Greenpeace & Scorpions
- Welthunger bekämpfen: Soziale Dimension, Brot für die Welt
- Zwei Halbe sind ein Ganzer: Halbzeitvegetarier
- Vegetarischer Tag in Gent: Kurz-Doku
.
Tipps für Restaurants, Mensen, Kantinen:
Die Einführung und konsequente Umsetzung eines vegetarischen Wochentags erfordern viel Engagement Ihrerseits. Lassen Sie sich von kleinen Rückschlägen nicht entmutigen; viele Menschen sind bei Innovationen zunächst skeptisch und später begeistert. Wenn Sie den vegetarischen Donnerstag als etwas Positives darstellen, wird sich diese Einstellung auch auf Ihre Kunden übertragen. Dazu ein paar Tipps:
1. Beginnen Sie doch zunächst mit bereits etablierten Speisen der vegetarischen Küche, die Ihre Gäste schon kennen und lieben. Klassiker sind dabei beispielsweise mediterrane Gerichte wie Nudeln, Pizza und Antipasti sowie asiatische Speisen; dann bereitet Ihnen die Akzeptanz mit Sicherheit keine Schwierigkeiten. Probieren Sie allmählich Neues, zum Beispiel Soja- oder Seitanprodukte, aus. Neugierige Gäste werden im Laufe der Zeit auch an exotischeren Gerichten Freude finden, die auch gern in der Haute Cuisine auf den Tisch kommen.
2. Nutzen Sie saisonale Lebensmittel für sich aus! Bei vielen Menschen sind Früchte und Gemüse, die nicht das ganze Jahr über erhältlich sind, besonders beliebt. Bieten Sie beispielsweise Gerichte mit Spargel, Erdbeeren oder Grünkohl an.
3. Pflanzliche Lebensmittel sind oft auch preisgünstiger im Einkauf. Lassen Sie Ihre Gäste diesen Vorteil spüren.
4. Geben Sie Ihrer Kundschaft die Möglichkeit, sich selbst vegetarische Gerichte zu wünschen! Achten Sie darauf, auf welche Speisen sich die größte Resonanz zeigt. Auch interessierte Menschen trauen sich häufig nicht, neue Ideen selbst in ihrer Küche in die Tat umzusetzen. Fragen Sie deshalb nach besonderen Wünschen und bieten Sie diese Gerichte in den kommenden Wochen in Ihrem Restaurant oder in Ihrer Kantine an.
5. Verwenden Sie kostenloses Informationsmaterial, damit sich Ihre Kundschaft zusätzlich über Hintergründe, Möglichkeiten und Perspektiven der Initiative informieren kann.
Bildnachweis: aus “Vegetarisch für Profis” des Vebu