UnterstützerInnen-Zitate

Folgende Personen des öffentlichen Lebens, Prominente und Privatpersonen unterstützen den Veggietag in Freiburg ideell:

Gerda Stuchlik, Bürgermeisterin der Stadt Freiburg für Umwelt, Jugend , Schule und Bildung: “Die Einführung eines Veggietages ist ein weiterer Baustein auf dem Weg der Stadt, den CO2-Ausstoß bis 2030 um 40 % zu reduzieren.”

Dr. Rainer Grießhammer, Träger des Deutschen Umweltpreises 2010: “Ich esse nicht immer, aber immer öfter vegetarisch! Es gibt 1000 leckere Gerichte ohne Fleisch. Vegetarische Gerichte sind darüber hinaus gesund, halten schlank, schonen die Umwelt und den Geldbeutel.”

Prof. em. Dr. Franz Daschner, ehemaliger Leiter des Instituts für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene in Freiburg, Umweltpreisträger 2000 und Gründer der Stiftung “viamedica”: “Einmal kein Fleisch in der Woche ist viel zu wenig, es sollte aus gesundheitlichen Gründen nur einmal Fleisch in der Woche sein. Viel Erfolg für den Veggietag.”

Dr. Sigrid Faltin, Regisseurin, Filmemacherin: “Ich unterstütze den Veggietag, weil mir Gemüse so gut schmeckt und ich gleichzeitig was Gutes für die Umwelt und mich tue.”

Adelheid Hepp, Stadträtin: “Ich unterstütze den Veggietag in Freiburg, weil Klimaschutz uns alle angeht und nicht nur eine Frage der richtigen Technik und Infrastruktur ist”.

Silke Bott, deutschlandweite Kampagnenleiterin “Donnerstag Veggietag” des Vebu: “Ich unterstütze den Veggietag, weil jeder Einzelne durch die Reduzierung seines Fleischkonsums das Klima, die Umwelt und die eigene Gesundheit positiv beeinflussen kann.”

Astrid Starke-Knecht, Vorstand der Freiburger Bürgerstiftung: “Ich finde einen Veggitag Mahl Vegetarisch in Freiburg gut, weil ich damit gesünder lebe, angeregt werde kreative, spannende  Kochrezepte auszuprobieren, weil ich einen Beitrag für unsere Umwelt leisten möchte und vor allem mir wünsche, dass diese zum Teil grausame Massentierhaltung ein Ende findet !”

Désirée Immer, Greenpeace Freiburg: “Einmal in der Woche vegetarisch essen, finde ich sinnvoll für die eigene Gesundheit – und so kann man bequem das Klima und die Umwelt schützen.”

Kerstin Andreae, MdB Bündnis 90/Die Grünen: “Ich unterstütze den Veggietag, weil durch die hohe Fleischnachfrage die Massentierhaltung weiter verstärkt wird.”

Matthias Rau, Zündstoff Freiburg, fair produzierte Bio-Kleidung: “Ich unterstütze den Veggietag, weil damit ein Beitrag gegen Massentierhaltung und für eine klimagerechtere Gesellschaft geleistet werden kann.”

Peter Herrmann, Vertriebsleiter ENERGOSSA GmbH, (Photovoltaiksysteme): “Für eine vegetarische Ernährung sprechen viele gute Gründe, die ethische, ökologische und ernährungsphysiologische Aspekte einbeziehen. Meine persönliche Entscheidung nichts zu essen, was Augen hat, hat mein Bewusstsein und meine Lebensqualität entscheidend gesteigert. Ich unterstütze den Veggietag in Freiburg, da er bei diesem wichtigen Thema ein starkes Zeichen setzt.”

Katja Lührs, Autorin des Buches “Viva Veggie!”, bekannte Schauspielerin, Moderatorin und Designerin: “Leben und Leben lassen” – ein weiser Spruch der mich seit 25 Jahren täglich begleitet und deshalb esse ich 365 Tage im Jahr “Veggie”!

Martin Spätling, mm! leckerbar: “Wir unterstützen den Veggietag in Freiburg, damit sich die Menschen bewusst werden, dass auch fleischlose Lebensmittel lecker sein können.  Zudem schützt es unser Klima und die Umwelt”

Silke Bitz, Tierrechts-Initiative Freiburg e.V.: “Wir unterstützen den Veggietag in Freiburg, weil eine vegetarische oder noch besser eine vegane Lebensweise der effektivste Beitrag zum Tierschutz, Klimaschutz, zur eigenen Gesunderhaltung ist und sie der Wasserknappheit sowie dem Hunger und der Armut in weiten Teilen der Erde am besten entgegensteuert.”

Karen Duve, Schriftstellerin, Autorin des Bestsellers “Anständig essen”: Wir kennen die Folgen unseres unmäßigen Fleischkonsums: Zivilisationskrankheiten, die nicht nur uns selber, sondern auch der Finanzierung unseres Gesundheitssystem zu schaffen machen, Umweltschäden, Klimaerwärmung, hungernde Menschen und eine grausame Tierhaltung, die für jeden zivilisierten Staat eine Schande ist. Es spricht einiges dafür, deutlich weniger Fleisch zu essen. Also: Mitmachen beim Freiburger Veggietag !

Ulrike Richter, Pharmazeutin: “Mal vegetarisch essen ist eine ganz einfache Möglichkeit für jeden Mensch, ohne viel Aufwand sofort mit dem Klimaschutz anzufangen. Ausserdem ist es gesund, schont den Geldbeutel und bedeutet ethisch einen grossen Schritt nach vorne. Sehr schön passt dazu das Zitat von Mahatma Gandhi: <Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.>”

Zeyad El Khadem, Kommunikationstrainer: “Wer die Botschaft verstanden hat, verzichtet komplett auf Fleisch oder (“der Geist ist ja willig, aber das Fleisch…”) dreht das Ganze um und isst es nur noch 1 x pro Woche… ergibt 6  Veggie-Tage.”

Dr. Cornelia Hösl-Kulike: “Ich finde der Veggie-Day ist eine prima Idee, wie alle ganz leicht etwas für die Umwelt tun können und dabei noch gesund, schlank und fit bleiben.”

Kerstin Linnartz, Moderatorin: “Wer behauptet, die Umwelt zu schützen und immer noch Fleisch isst, hat etwas falsch verstanden! Ich selber esse seit vielen Jahren kein Fleisch mehr und vermisse es null. Es ist so einfach, lecker und gesund- und nicht nur gut für Dich selbst sondern eben auch für die Umwelt. Einen Veggie-Tag sollte es bundesweit regelmäßig geben – ein richtiger Schritt in die richtige Richtung! www.be-better.eu”.

Hubertus Regout, Schauspieler (Verliebt in Berlin, Verbotene Liebe): “Leben Sie bewußt: Denken Sie an Ihre Gesundheit, an Ihre Umwelt, an die Tiere. Go Veggie!”

Mark Benecke, deutscher Kriminalbiologe: “Vegetarisch sein ist logisch und normal. Ich raffe nicht, wie man es nicht sein kann und was die Diskussionen immer sollen. Einfach Tiere in Ruhe lassen und basta!”

Martin Schellbach, econzept Energieplanung GmbH: “Tag für Tag bemühen wir uns mit unserer Arbeit als innovatives Ingenieurbüro für die Erschließung von Energieeinsparpotenzialen. Wir freuen uns über jedes Prozent. Ich finde es faszinierend, dass man “nur” durch die Umstellung der Ernährung ein Vielfaches erreichen kann.”

Josefine Jegal, CHEzFINE: “Meinen Idee bei CHEzFINE ist, Menschen Fleisch nicht zu verbieten, sondern zu zeigen, dass mit Kreativität und Liebe ein wunderbares vegetarisches Menü entstehen kann. Wenn man aber Lust auf Fleisch haben sollte (was ich sehr gut verstehen kann) muss man eben einen gewissen Betrag mehr zahlen. Unser Konzept geht auf und wir sind stolz darauf eine Art von Fangemeinde gewonnen zu haben.”

Sebastian Jurisch, Küchendirigent “Paradies”: “Der Hintergedanke für mich, bei „Mahl vegetarisch“ mitzuwirken, ist, die Herausforderung fleischlose Gerichte zu kreieren, bei denen auch eingefleischten „Fleischessern“ das Wasser im Munde zusammen läuft.”

Reza Alvandi-Chomali & Julia Haverkamp, Restaurant Persepolis: “Vegetarisch und Bio: wir möchten kreativ ankochen gegen die Massentierhaltung, mit den Zutaten einer menschen- und naturfreundlichen Landwirtschaft!”

Küchenmeister Christoph Busse, Busses Waldschänke: Eine sehr gute Idee den Freiburger Veggitag zu starten. Wir sind dabei. Durch die große Auswahl an vegetarischen Gerichten wurde die Busses Waldschänke in Freiburg vom Vegetarierbund  Deutschland e.V. in die Liste der Vegetarierfreundlichsten Restaurants Deutschlands aufgenommen. Das ist uns Verpflichtung und Antrieb.”

Reinhold Pix, MdL, tierschutzpolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion: “Ich unterstütze die Idee eines Veggietags, um für viele Leute einen einfachen Einstieg in einen bewussteren Umgang mit Fleischkonsum und allen damit verbundenen Folgen für Umwelt, Klima und Weltpolitik zu schaffen.”

Thomas Varadi, regiowebcam.de: “Mit einem Veggietag fing es an. Schnell hat es sich eingespielt, dass meine Frau und ich nur noch ca. einmal pro Woche Fleisch essen, Wurst so gut wie gar nicht mehr. Wir kaufen nun noch bewusster ein, vermeiden weitgehend Müll und haben den Gefrierschrank abgeschaltet. Die Veränderungen überraschen uns immer wieder aufs Neue!”

Irene Heitz, Foodbloggerin, kuechenliesel.wordpress.com: “Das regionale Gemüse- und Obstangebot ist so vielfältig, dass es  auf meinem vegetarischen Speisezettel gar nicht langweilig werden kann. Der Veggietag als regelmäßiger ‘Termin’ unterstützt mich dabei, mein Ernährungsverhalten in kleinen Schritten, und dabei immer mit viel Genuss so zu verändern, dass es mir gesundheitlich guttut, die Umwelt schont, und die regionalen Erzeuger unterstützt.”

 

Bildnachweis: aus “Vegetarisch für Profis” des Vebu